Wird Toni Lauber die Steuersenkung durchbringen?

In November wird es in Baselland bei den Abstimmungen spannend. Toni Lauber muss die Vermögenssteuersenkung, woran schon Fünfschilling und Ballmer gearbeitet haben durch die Abstimmung bringen.

Die Linke hat ein tolles Thema. Eine Senkung von Steuern die nur wenige begunstigt. Eine Steuersenkung um Leute an Steuerflucht zu hindern? Das grösste Teil der Vermögen in Baselland sind festgelegt in Immobillien. Dieser Steuersubstrat kann man nicht verschieben. Toni Lauber wird bangen müssen.

Baselland war keine Ausnahme 54% sagte Nein zu Verrechnungssteuersenkung. Das war mehr als im nationalen Durchschnitt. Nun geht es um 43 Millionen an Steuereinnahmen. Die gehen Baselland verloren und auch Baselland wird sich den Folgen der Wirtschaftskrise nicht entziehen können. Dann muss wieder gespart werden.

Es gibt einige Sparmassnahmen die noch nicht aufgehoben sind. Trotzdem sollen die Steuern wieder gesenkt werden. Diese Abstimmung wird einfacher für die Linke als für Toni Lauber. Gewinnt er diese Abstimmung ist er wirklich den König von Baselland.

Ich denke, dass Tanja Soland mehr Verstand hatte und die Stimmung im Volke besser einschätzt. Sie kommt mit eine Steuervorlage wo alle was bekommen. Da werden viele aus Eigeninteresse ja sagen. Toni Lauber geht den schwierigen Weg. Nur was für die Reichen. Ich denke, dass dies wohl keinen Erfolg wird.

Für Links wäre einen Gewinn einen grossartigen Auftakt in die Wahlen 2023

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..