Qual der Wahl. Europa oder Corona (I)

Heute ist wieder so ein Tag. Da sollte man wieder viel zu viel kommentieren und kann sich nicht entscheiden. Da liesst man Sachen, die man nicht mehr ertragen kann. Wobei einen den Hut hoch geht.

Wir werden uns erst über Ignazio Cassis und Europa auslassen. Ich weiss, dass die Tessiner ein Bundesrat haben sollten. Ich weiss, wie Traurig es wäre dieser abzuwählen, aber ich wurde sagen, dass wir das mal machen. Der Mann ist offensichtlich nicht in der Lage Aussenpolitik zu betreiben.

Er ist scheinbar in einen anderen Gespräch gewesen als Sefcovic. Der Slowake hat klar zu verstehen gegeben, dass die EU ein Zeitplan erwartet am Treffen neben den WEF in Davos. Das Ignazio Cassis sagt, dass darüber gar nicht geredet wurde erstaunt dann echt. Sollen wir glauben, dass Sefcovic erst nichts sagt und dann in die Pressekonferenz geht und da klar macht, dass die EU Antworten erwartet?

Das wäre so nicht wie es lauft, dass wir nur eins annehmen können. Ignazio Cassis kam nach Brüssel und hatte drei Ziele. Alles was er hörte, wollte er so auslegen, dass sie seine Ziele befürworteten. Als Sefcovic sagt, dass er am WEF ein Roadmap und ein Zeitplan erwartet, hat Ignazio Cassis verstanden, dass er bis dahin festlegen soll wie eine politische Diskussion geführt wird.

Wenn er voller Stolz die Übereinstimmung zwischen die Schweiz und die EU über die Kohäsionsgelder erwähnt, versteht er nicht dass die EU das nicht beeindruckt. Diese Gelder wurden ab 2012 erwartet und sind so spät, dass es gar keinen Goodwill verursacht.

Nicht mal innerhalb der Christdemokratische Familie ist es möglich ein Erklärung zu verabschieden, wobei beide Seite aufgerufen werden eine Lösung zu finden. Sogar da interveniert die Kommision und möchte nur die Schweiz in die Pflicht nehmen.

Und nun soll Sefcovic Cassis dies nicht mitgeteilt haben? Cassis ist wie Pippi Langstrumpf.

Für das Thema Corona:

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..